Jahresbibliographie 2000
Veröffentlichungen von
Angehörigen der Hochschulen des Saarlandes
Musikwissenschaft
(07.06.01)
Fricke, Stefan
- (Hrsg.): Zwischen Volks- und Kunstmusik : Aspekte der ungarischen Musik. -
Saarbrücken : Pfau, 1999. - 186; Ill. u. Notenbeispiele S.
Frobenius, Wolf
- La genèse du premier mouvement du premier Concerto pour piano de Brahms:
observations sur le manuscrit autographe. - In: Ostinato rigore. Revue
internationale d'études musicales, 13 (Brahms.2) (1999), S. 67-74
- György Ligeti und der Serialismus. - In: Zwischen Volks- und Kunstmusik :
Aspekte der ungarischen Musik / Hrsg.: Fricke, Stefan; Frobenius, Wolf;
Konrad, Sigrid; Schmitt, Theo. - Saarbrücken : Pfau, 1999, S. 162-167
- John Cage und sein Orchesterstück 103 (1991). - In: Archiv für
Musikwissenschaft, 56 (1999), 2, S. 146-157
- Musikalische Komposition - eine Errungenschaft der französischen
Musikkultur : Fritz Reckow zum Gedenken. - In: Die französische Kultur -
interdisziplinäre Annäherungen : Beiträge zu einer Ringvorlesung an der
Philosophischen Fakultät des Saarlandes / Hrsg.: Lüsebrink, Hans-Jürgen. - St.
Ingbert : Röhrig, 1999, S. 27-49. - (Annales Universitatis Saraviensis ; 12)
- Text und Übersetzung des "Düsseldorfer Fragments" (synoptisch). - In:
Torkewitz, Dieter: Das älteste Dokument zur Entstehung der abendländischen
Mehrstimmigkeit : Eine Handschrift aus Werden an der Ruhr: Das "Düsseldorfer
Fragment". - Stuttgart : Franz Steiner, 1999, S. 34-61. - (Beihefte zum Archiv
für Musikwissenschaft ; 44)
- Zur Musikanschauung in den mittelalterlichen Klöstern. - In: Die Klöster
als Pflegestätten von Musik und Kunst : 850 Jahre Kloster Michaelstein XXIV.
Internationale Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 14. bis 16. Juni
1996 / Hrsg.: Fleischhauer, Günter. - Blankenburg : Stiftung Kloster
Michaelstein, 1999, S. 55-66. - (Michaelsteiner Konferenzberichte ; 55)
- (Hrsg.): Zwischen Volks- und Kunstmusik : Aspekte der ungarischen Musik. -
Saarbrücken : Pfau, 1999. - 186; Ill. u. Notenbeispiele S.
Schneider, Herbert
- Adam, Adolphe (Charles). - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.:
Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 1 Aa-Bae (1999), Sp.115-
125
- Adolphe Adam. - In: Giselle. Ballett in zwei Akten / Hrsg.: Staatsoper
Unter den Linden Berlin. - Berlin : Insel Verlag, 2000, S. 105-118
- Artikel Albert Cahen. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begründet von Friedrich Blume. Zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher,Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp.1577-1579. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3)
- Artikel Carré. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine
Enzyklopaedie der Musik begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete
Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.268-
276. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4)
- Artikel Cécile Chaminade. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp.684-688. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4)
- Artikel Ernest Chausson. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp.791-799. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4)
- Artikel Gustave Charpentier. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp.740-746. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4)
- Artikel Jules Cohen. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp. 1336-1339. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4)
- Artikel Michel Brenet. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begründet von Friedrich Blume. Zweite,
neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher,Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter,
2000, Sp.842-844. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3)
- Auber, Daniel Francois Esprit. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart
: Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.:
Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 1 Aa-Bae (1999),
Sp.1130-1142
- Bach und die französische Musik. - In: Complete J.S. Bach Edition / Ed.:
Tetsuo O hara. - Tokyo, Supplement 1-2, Vol. 15 (1999), S. 54-74
- Barbier, (Paul-) Jules. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.:
Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 2 Bag-Bi (1999), Sp.200-
204
- Beranger, Pierre Jean de. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart :
Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.:
Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 2 Bag-Bi (1999),
Sp.1167-1170
- Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue : Zur Form, Harmonik und
Stilistik im Vergleich mit einigen französischen und deutschen Zeitgenossen. -
In: Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt
und Thüringen e.V : JAHRBUCH 1999 / Hrsg.: Seidel, Wilhelm. - Eisenach :
Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 2000, S. 220-235
- Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue : Zur Form, Harmonik und
Stilistik im Vergleich mit einigen franzoesischen und deutschen Zeitgenossen. -
In: Staendige Konferenz Mitteldeutscher Barockmusik : Jahrbuch 1999. -
Eisenach, 2000, S. 220-235. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3)
- (Hrsg.): Chanson und Vaudeville. Gesellschaftliches Singen und
unterhaltende Kommunikation im 18. und 19. Jahrhundert. - St. Ingbert, 1999. -
(Schriften der Saarländischen Universitäts-und Landesbibliothek ; 6)
- (Hrsg.): Clara Schumann. Komponistin, Interpretin, Unternehmerin, Ikone :
Tagung zum 100. Geburtstag veranstaltet von der Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst Frankfurt/M. und dem Hochschen Konservatorium (zusammen mit
P. Ackermann). - Hildesheim, 1999. - (Musikwissenschaftliche Publikationen ;
12)
- Der Einfluß der Sonatenform auf die Dacapo-Arie in Opéras-comiques Glucks
und einiger seiner Zeitgenossen. - In: Tanzdramen Opéra-comique :
Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe / Hrsg.: Buschmeier, Gabriele;
Hortschansky, Klaus. - Kassel u.a : Bärenreiter, 2000, S. 153-79. - (Gluck-
Studien. Im Auftrag der Internationalen Gluck-Gesellschaft, hrsg. von Gerhard
Croll ; 2)
- Einheit und Vielfalt des europäischen Musiktheaters. - In: Europa.
Traditionen-Werte-Perspektiven / Hrsg.: Marti, R. - St. Ingbert, 2000, S. 155-
178
- Entstehung und Gebrauch der Timbres im freimaurerischen Chanson
Frankreichs. - In: Timbre und Vaudeville. Zur Geschichte und Problematik einer
populären Gattung im 17. und 18. Jahrhundert : Bericht über den Kongress in
Bad Homburg / Hrsg.: Prof. Herbert Schneider. - Hildesheim : Olms, 1999, S.
105-156. - (Musikwissenschaftliche Publikationen ; 12)
- La fable chantée sur les timbres et ses fonctions. - In: Le chant acteur
de l'histoire, sous la direction de Jean Queniart. - Rennes, 1999, S. 137-150
- Gattungsreflexion und Gattungspoetik im Chanson. - In: Chanson und
Vaudeville : Gesellschaftliches Singen und unterhaltende Kommunikation im 18.
und 19. Jahrhundert / Hrsg.: Schneider, Herbert. - St. Ingbert, 1999, S. 9-70
- Gluck and Lully. - In: Lully Studies / Hrsg.: Heyer, John Hajdu. -
Cambridge, 2000, S. 243-271
- L'importance de la rhétorique dans l'opéra-comique au XVIII siècle : "Un
spectacle qui favorise le caractere de la nation" (Gomicourt, 1770). - In:
Entre théâtre et musique: Récitatifs en Europe aux XVIIe et XVIIIe siècle /
Ed.: R. Legrand et L. Quetin. 1999, S. 149-175. - (Cahiers d histoire
culturelle ; 6)
- Metastasio in Frankreich. - In: Händel-Jahrbuch / Hrsg.: Georg-Friedrich-
Händel- Gesellschaft Halle. - Kassel : Bärenreiter, 1999, S. 186-205. -
(Händel-Jahrbuch ; 45)
- (Hrsg.): Quellenstudien zu J.-B. Lully/L oeuvre de Lully: Etudes des
sources : Hommage a Lionel Sawkins. - Hildesheim, 1999
- (Hrsg.): Timbre und Vaudeville. Zur Geschichte und Problematik einer
populären Gattung im 17. und 18. Jahrhundert : Bericht über den Kongress in
Bad Homburg 1996. - Hildesheim, 1999. - (Musikwissenschaftliche Publikationen
; 11)
- Zu den Fassungen und Quellen de Bourgeois gentilhomme von J.-B. Lully. -
In: Quellenstudien zu J.-B. Lully/L oeuvre de Lully: Etudes des sources :
Hommage a Lionel Sawkins / Ed.: Schneider, Herbert; de La Gorce, J. -
Hildesheim, 1999, S. 175-199
- Zur musikhistorischen Stellung der frühen Kammermusikwerke Ernst von
Dohnanyis. - In: Zwischen Volks- und Kunstmusik. Aspekte der ungarischen Musik
/ Hrsg.: Fricke, S.; Frobenius, W.; Konrad, S.; Schmitt, T. - Saarbrücken,
1999, S. 110-126
| Bearbeitung: 07.06.01 | Dr. Wolfgang Kowalk | w.kowalk@sulb.uni-saarland.de
| UniHome
| SulbHome |