Jahresbibliographie 2000

Veröffentlichungen von
Angehörigen der Hochschulen des Saarlandes

Musikwissenschaft (07.06.01)



Fricke, Stefan
- (Hrsg.): Zwischen Volks- und Kunstmusik : Aspekte der ungarischen Musik. - Saarbrücken : Pfau, 1999. - 186; Ill. u. Notenbeispiele S. Frobenius, Wolf
- La genèse du premier mouvement du premier Concerto pour piano de Brahms: observations sur le manuscrit autographe. - In: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, 13 (Brahms.2) (1999), S. 67-74 - György Ligeti und der Serialismus. - In: Zwischen Volks- und Kunstmusik : Aspekte der ungarischen Musik / Hrsg.: Fricke, Stefan; Frobenius, Wolf; Konrad, Sigrid; Schmitt, Theo. - Saarbrücken : Pfau, 1999, S. 162-167 - John Cage und sein Orchesterstück 103 (1991). - In: Archiv für Musikwissenschaft, 56 (1999), 2, S. 146-157 - Musikalische Komposition - eine Errungenschaft der französischen Musikkultur : Fritz Reckow zum Gedenken. - In: Die französische Kultur - interdisziplinäre Annäherungen : Beiträge zu einer Ringvorlesung an der Philosophischen Fakultät des Saarlandes / Hrsg.: Lüsebrink, Hans-Jürgen. - St. Ingbert : Röhrig, 1999, S. 27-49. - (Annales Universitatis Saraviensis ; 12) - Text und Übersetzung des "Düsseldorfer Fragments" (synoptisch). - In: Torkewitz, Dieter: Das älteste Dokument zur Entstehung der abendländischen Mehrstimmigkeit : Eine Handschrift aus Werden an der Ruhr: Das "Düsseldorfer Fragment". - Stuttgart : Franz Steiner, 1999, S. 34-61. - (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft ; 44) - Zur Musikanschauung in den mittelalterlichen Klöstern. - In: Die Klöster als Pflegestätten von Musik und Kunst : 850 Jahre Kloster Michaelstein XXIV. Internationale Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 14. bis 16. Juni 1996 / Hrsg.: Fleischhauer, Günter. - Blankenburg : Stiftung Kloster Michaelstein, 1999, S. 55-66. - (Michaelsteiner Konferenzberichte ; 55) - (Hrsg.): Zwischen Volks- und Kunstmusik : Aspekte der ungarischen Musik. - Saarbrücken : Pfau, 1999. - 186; Ill. u. Notenbeispiele S. Schneider, Herbert
- Adam, Adolphe (Charles). - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 1 Aa-Bae (1999), Sp.115- 125 - Adolphe Adam. - In: Giselle. Ballett in zwei Akten / Hrsg.: Staatsoper Unter den Linden Berlin. - Berlin : Insel Verlag, 2000, S. 105-118 - Artikel Albert Cahen. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begründet von Friedrich Blume. Zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher,Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.1577-1579. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3) - Artikel Carré. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.268- 276. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4) - Artikel Cécile Chaminade. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.684-688. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4) - Artikel Ernest Chausson. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.791-799. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4) - Artikel Gustave Charpentier. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.740-746. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4) - Artikel Jules Cohen. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begruendet von Friedrich Blume, zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp. 1336-1339. - (Die Musik in Geschichte..... ; Personenteil Bd.4) - Artikel Michel Brenet. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopaedie der Musik, begründet von Friedrich Blume. Zweite, neubearbeitete Ausgabe / Hrsg.: Finscher,Ludwig. - Kassel u.a : Baerenreiter, 2000, Sp.842-844. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3) - Auber, Daniel Francois Esprit. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 1 Aa-Bae (1999), Sp.1130-1142 - Bach und die französische Musik. - In: Complete J.S. Bach Edition / Ed.: Tetsuo O hara. - Tokyo, Supplement 1-2, Vol. 15 (1999), S. 54-74 - Barbier, (Paul-) Jules. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 2 Bag-Bi (1999), Sp.200- 204 - Beranger, Pierre Jean de. - In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart : Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume / Hrsg.: Finscher, Ludwig. - Kassel : Bärenreiter, Personenteil 2 Bag-Bi (1999), Sp.1167-1170 - Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue : Zur Form, Harmonik und Stilistik im Vergleich mit einigen französischen und deutschen Zeitgenossen. - In: Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V : JAHRBUCH 1999 / Hrsg.: Seidel, Wilhelm. - Eisenach : Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 2000, S. 220-235 - Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue : Zur Form, Harmonik und Stilistik im Vergleich mit einigen franzoesischen und deutschen Zeitgenossen. - In: Staendige Konferenz Mitteldeutscher Barockmusik : Jahrbuch 1999. - Eisenach, 2000, S. 220-235. - (Siehe oben ; Personenteil, Bd.3) - (Hrsg.): Chanson und Vaudeville. Gesellschaftliches Singen und unterhaltende Kommunikation im 18. und 19. Jahrhundert. - St. Ingbert, 1999. - (Schriften der Saarländischen Universitäts-und Landesbibliothek ; 6) - (Hrsg.): Clara Schumann. Komponistin, Interpretin, Unternehmerin, Ikone : Tagung zum 100. Geburtstag veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/M. und dem Hochschen Konservatorium (zusammen mit P. Ackermann). - Hildesheim, 1999. - (Musikwissenschaftliche Publikationen ; 12) - Der Einfluß der Sonatenform auf die Dacapo-Arie in Opéras-comiques Glucks und einiger seiner Zeitgenossen. - In: Tanzdramen Opéra-comique : Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe / Hrsg.: Buschmeier, Gabriele; Hortschansky, Klaus. - Kassel u.a : Bärenreiter, 2000, S. 153-79. - (Gluck- Studien. Im Auftrag der Internationalen Gluck-Gesellschaft, hrsg. von Gerhard Croll ; 2) - Einheit und Vielfalt des europäischen Musiktheaters. - In: Europa. Traditionen-Werte-Perspektiven / Hrsg.: Marti, R. - St. Ingbert, 2000, S. 155- 178 - Entstehung und Gebrauch der Timbres im freimaurerischen Chanson Frankreichs. - In: Timbre und Vaudeville. Zur Geschichte und Problematik einer populären Gattung im 17. und 18. Jahrhundert : Bericht über den Kongress in Bad Homburg / Hrsg.: Prof. Herbert Schneider. - Hildesheim : Olms, 1999, S. 105-156. - (Musikwissenschaftliche Publikationen ; 12) - La fable chantée sur les timbres et ses fonctions. - In: Le chant acteur de l'histoire, sous la direction de Jean Queniart. - Rennes, 1999, S. 137-150 - Gattungsreflexion und Gattungspoetik im Chanson. - In: Chanson und Vaudeville : Gesellschaftliches Singen und unterhaltende Kommunikation im 18. und 19. Jahrhundert / Hrsg.: Schneider, Herbert. - St. Ingbert, 1999, S. 9-70 - Gluck and Lully. - In: Lully Studies / Hrsg.: Heyer, John Hajdu. - Cambridge, 2000, S. 243-271 - L'importance de la rhétorique dans l'opéra-comique au XVIII siècle : "Un spectacle qui favorise le caractere de la nation" (Gomicourt, 1770). - In: Entre théâtre et musique: Récitatifs en Europe aux XVIIe et XVIIIe siècle / Ed.: R. Legrand et L. Quetin. 1999, S. 149-175. - (Cahiers d histoire culturelle ; 6) - Metastasio in Frankreich. - In: Händel-Jahrbuch / Hrsg.: Georg-Friedrich- Händel- Gesellschaft Halle. - Kassel : Bärenreiter, 1999, S. 186-205. - (Händel-Jahrbuch ; 45) - (Hrsg.): Quellenstudien zu J.-B. Lully/L oeuvre de Lully: Etudes des sources : Hommage a Lionel Sawkins. - Hildesheim, 1999 - (Hrsg.): Timbre und Vaudeville. Zur Geschichte und Problematik einer populären Gattung im 17. und 18. Jahrhundert : Bericht über den Kongress in Bad Homburg 1996. - Hildesheim, 1999. - (Musikwissenschaftliche Publikationen ; 11) - Zu den Fassungen und Quellen de Bourgeois gentilhomme von J.-B. Lully. - In: Quellenstudien zu J.-B. Lully/L oeuvre de Lully: Etudes des sources : Hommage a Lionel Sawkins / Ed.: Schneider, Herbert; de La Gorce, J. - Hildesheim, 1999, S. 175-199 - Zur musikhistorischen Stellung der frühen Kammermusikwerke Ernst von Dohnanyis. - In: Zwischen Volks- und Kunstmusik. Aspekte der ungarischen Musik / Hrsg.: Fricke, S.; Frobenius, W.; Konrad, S.; Schmitt, T. - Saarbrücken, 1999, S. 110-126

| Bearbeitung: 07.06.01 | Dr. Wolfgang Kowalk | w.kowalk@sulb.uni-saarland.de | UniHome | SulbHome |