Jahresbibliographie 1997

Veröffentlichungen von
Angehörigen der Hochschulen des Saarlandes

FR 6.1 - Erziehungswissenschaft



Hildeschmidt, Anne
- u.a.: Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration. - In: Handbuch Integrationspädagogik : Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam / Hrsg.: Eberwein, Hans. - Weinheim : Beltz Verlag, 1997, 4.Aufl., S. 269-276 Meister, Hans
- Anstelle eines Vorworts... eine Nachlese aus dem abschließenden "Seminar- Kritik-Zettel-Spiel" im AQL am 5.12.1997. - In: Materialien aus dem Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerbildung (AQL) / Hrsg.: Meister, Hans. - Saarbruecken, 1997, S. 3-5. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 73) - Der Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerbildung (und die Initiative zum "Runden Tisch Lehrerbildung"). - In: Materialien aus dem Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerbildung (AQL) / Hrsg.: Meister, Hans. - Saarbruecken, 1997, S. 6-24. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 73) - (Hrsg.): Materialien aus dem Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerausbildung (AQL). - Saarbrücken : Fachrichung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes, 1997. - 59 S. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 73) - Methodische Handreichungen und Materialien, die in dem Arbeitskreis zur Verfügung gestellt wurden. - In: Materialien aus dem Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerbildung (AQL) / Hrsg.: Meister, Hans. - Saarbruecken, 1997, S. 33-53. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 73) - u.a.: Neuere Literatur zur Lehrerbildung und zur Didaktik der Lehrerbildung. - In: Materialien aus dem Arbeitskreis Qualität der Lehre in der Lehrerbildung (AQL) / Hrsg.: Meister, Hans. - Saarbruecken, 1997, S. 54- 59. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 73) - u.a.: Themenzentriertes Arbeiten in Arbeitskreisen mit Koleginnen und Kollegen aus der Hochschule. Ein Erfahrungsaustausch als Interwriting. - In: Themenzentrierte Interaktion. - 11 (1997), 1, S. 84-92 Paulus, Christoph
- Statistik : Einführung für Sozialwissenschaftler. - Saarbrücken : Softfrutti Verlag, 1997. - 175 S. Sander, Alfred
- Behinderungsbegriffe und ihre Konsequenzen für die Integration. - In: Handbuch Integrationspädagogik : Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam / Hrsg.: Eberwein, Hans. - Weinheim : Beltz Verlag, 1997, 4.Aufl., S. 99-107 - Der Dialog zwischen Pädagogik und Politik am Beispiel der Integrationsdiskussion : Ein Gespräch mit dem saarländischen Kultusminister Professor Dr. Diether Breitenbach. - In: Das Dialogische in der Heilpädagogik. 2. Aufl. / Hrsg.: Iben, Gerd. - Mainz : Matthias-Grünewald-Verlag, 1997, S. 335-344 - Hilfen für behinderte Menschen: Sonderschulen, Rehabilitation, Prävention. - In: Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. / Hrsg.: Krüger, Heinz-Hermann .. - Opladen : Leske und Budrich, 1997, S. 203- 218. - (Einführungskurs Erziehungswissenschaft ; IV) - Ein Konzept für schulische Integration behinderter Jungen und Mädchen. - In: Pädagogische Notizen. - 10 (1997), 1, S. 9-11 - u.a.: Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration. - In: Handbuch Integrationspädagogik : Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam / Hrsg.: Eberwein, Hans. - Weinheim : Beltz Verlag, 1997, 4.Aufl., S. 269-276 - Rezensionen: - In: Zeitschrift für Heilpädagogik. - 48 (1997), S. 483 - In: Zeitschrift für Heilpädagogik. - 48 (1997), S. 481 Schnell, Irmtraud
- Es geht um neue Beschreibungen (sonder-)pädagogischer Kompetenzen : Spezielle Curricula für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind kein Fortschritt. - In: Neue Lehrpläne für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf... ...Welche Leitgedanken müssen aus Sicht der GEW berücksichtigt werden? : Dokumentation einer Fachtagung vom 28.Oktober 1996 in Rendsburg / Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. - Kiel : Eigenverlag, 1997, S. 35-39 - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile : Lehrerbildung für eine integrative Schule. - In: Grundschule. - 29 (1997), 2, S. 29-31 Strittmatter, Peter
- Schulangstreduktion : Abbau von Angst in schulischen Leistungssituationen. 2., überarb. u. erw. Aufl. - Neuwied : Luchterhand, 1997. - 189 S.

| Bearbeitung: | Dr. Wolfgang Kowalk | ubswk@rz.uni-sb.de | UniHome | SulbHome |