Jahresbibliographie 1998
Veröffentlichungen von
Angehörigen der Hochschulen des Saarlandes
FR 6.1 - Erziehungswissenschaft
(10.06.99)
Hildeschmidt, Anne
- Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung des Übergangs
von sozial benachteiligten und behinderten Jugendlichen aus allgemeinen
Schulen in die Arbeitswelt. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer
Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im
Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell,
Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 219-248. -
(Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10)
- u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte
und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert
: Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik ; 10)
- u.a. (Hrsg.): Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für
alle. - Weinheim und München : Juventa, 1998. - 416 S.
- IntegrationsschülerInnen - Schulabschlüsse und erste Schritte nach der
Schule. - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle /
Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München :
Juventa, 1998, S. 315-329
- Integrative Beratung - theoretische Grundlagen und Praxis. - In:
Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und
nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.:
Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig
Universitätsverlag, 1998, S. 177-199. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik. ; 10)
- Ökosystemische Diagnostik: Bewältigung des Alltags in Familie und Schule. -
In: Handbuch Lernprozesse verstehen : Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen
Diagnostik / Hrsg.: Eberwein, Hans; Knauer, Sabine. - Weinheim und Basel :
Beltz Verlag, 1998, S. 182-193
- Zum Schulabschluß behinderter IntegrationsschülerInnen im Saarland. - In:
Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und
nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.:
Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig
Universitätsverlag, 1998, S. 93-116. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik. ; 10)
Jörg, Hans
- u.a. (Hrsg.): Freinet, Célestin: Pädagogische Werke, Band I (Oeuvres
pédagogiques. Tome 1 et 2. - Editions du Seuil 1994) / Dt. Ausg. und Übers.
von Hans Jörg unter Mitw. von Herwig Zillgen. - Paderborn .. : Schöningh,
1998, 603 S.
Meister, Hans
- (Hrsg.): Abc für differenzierenden Unterricht. - Saarbrücken :
Landesinstitut fü Pädagogik und Medien (LPM), 1998. - (Saarländische Beiträge
zur pädagogischen Praxis ; 27)
- Lehrerbildung für eine integrative Schule der Zukunft. - In:
Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.:
Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München : Juventa, 1998,
S. 363-381
- u.a.: Sich ein Bild machen von einer pädagogischen Situation. - In:
Handbuch Lernprozesse verstehen : Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen
Diagnostik / Hrsg.: Eberwein, Hans; Knauer, Sabine. - Weinheim und Basel :
Beltz, 1998, S. 110-125
- u.a.: Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer)
Pädagogik. - In: 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der
Sonderpädagogik : Festschrift für Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag /
Hrsg.: Knauer, Sabine; Meissner, Klaus; Ross, Douglas. - Berlin : Diesterweg-
Hochschule e.V., 1998, S. 234-251. - (Edition Diesterweg-Hochschule ; 8)
- Vielfalt der Methoden für eine Pädagogik der Vielfalt. - In:
Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und
nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland / Hrsg.: Sander, Alfred;
Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St. Ingbert : Röhrig
Universitätsverlag, 1998, S. 57-92. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik ; 10)
- (Hrsg.): Zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Saarland : Pobleme
und Lösungsmöglichkeiten. - Saarbrücken : Fachrichtung Erziehungswissenschaft,
Universität des Saarlandes, 1998. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung
Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 74)
- Zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Saarland : Probleme und
Lösungsvorschläge. Auszüge aus dem Arbeitsbericht Nr. 74, Fachrichtung
Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes, März 1998. - In: Zur
Diskussion gestellt: Lehrer/innenbildung im Saarland / Hrsg.: Gewerkschaft
Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Saarland. - Saarbrücken, 1998, S. 11-29
Sander, Alfred
- Behinderte Kinder in der Grundschule. - In: Stiefelchen, Rentrischer
Schulblatt, 17 (1998), 1, S. 76-77
- Das bisherige Konzept sonderpädagogischer schulischer Förderung in
kritischer Sicht. - In: Ratgeber gegen Aussonderung : (2. aktualisierte und
erweiterte Auflage) / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Heidelberg : Programm
'Edition Schindele' im Universitätsverlag C. Winter, 1998, S. 115-121
- Gibt es im Saarland eine Integrationskultur? : Beobachtungen zum
Hintergrund schulischer Integration. - In: Integrationsentwicklungen :
Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und
Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne;
Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 291-
301. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10)
- u.a.: Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland : Ein
Bericht bis Sommer 1998. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer
Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im
Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell,
Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 9-26. -
(Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10)
- u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte
und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert
: Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik ; 10)
- Integrationspädagogik überflüssig?. - In: Zur Diskussion gestellt:
LehrerInnenbildung im Saarland / Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und
Wissenschaft, Landesverband Saarland. - Saarbrücken : GEW, LV Saarland, 1998,
S. 45-46
- Integrationspädagogische Impulse durch Ludwig-Otto Roser. - In: Normalität
für Kinder mit Behinderungen: Integration : Texte und Wirkungen von Ludwig-
Otto Roser / Hrsg.: Schöler, Jutta. - Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 21-25
- Kind-Umfeld-Analyse: Diagnostik bei Schülern und Schülerinnen mit
besonderem Förderbedarf. - In: Förderdiagnostik bei Lern- und
Verhaltensstörungen : Konzepte und Methoden / Hrsg.: Mutzeck, Wolfgang. -
Weinheim : Deutscher Studien Verlag, 1998, S. 6-24
- u.a.: Saarland. - In: Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte,
Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung
bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Neuwied :
Luchterhand, 1998, S. 297-306
- Schule und Schulversagen aus ökosystemischer Sicht. - In: Zur
Praxisrelevanz der Systemtheorien : 2. Auflage / Hrsg.: Huschke-Rhein, Rolf. -
Köln : Rhein-Verlag, 1994, S. 65-72. - (Systemisch-ökologische Pädagogik ; IV)
- Schulorganisatorische Formen und Aspekte. - In: Schule ohne Aussonderung -
Idee, Konzepte, Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von
Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. -
Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 54-65
- Über das Mißlingen einiger Integrationsversuche : Eine Studie zu Problemen
der schulischen Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und
Jugendlicher. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für
behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 /
Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert :
Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 117-156. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik. ; 10)
- u.a.: Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer)
Pädagogik. - In: 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der
Sonderpädagogik : Festschrift für Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag /
Hrsg.: Knauer, Sabine; Meissner, Klaus; Ross, Douglas. - Berlin : Diesterweg-
Hochschule e.V., 1998, S. 234-251. - (Edition Diesterweg-Hochschule ; 8)
- Veröffentlichungen. - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer
Schule für alle / Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim,
München : Juventa, 1998, S. 397-413
- Veröffentlichungen über die Integration behinderter Schüler/innen im
Saarland : Zusammenstellung und Kurzbeschreibung. - In:
Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und
nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander,
Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig
Universitäts-Verlag, 1998, S. 303-310. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik. ; 10)
Schnell, Irmtraud
- Die Bewegung für gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und
ohne Behinderung und Positionen von Organisationen der Lehrerinnen und Lehrer
auf Bundesebene und im Saarland. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer
Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im
Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell,
Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 249-281. -
(Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10)
- ... daß die langsamer lernen oder mir Zeit lassen : Wie Schülerinnen und
Schüler mit der Diagnose Lernbehinderung den Abbruch ihrer Integration in die
Regelschule sehen und welche Folgerungen daraus gezogen werden können. - In:
Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und
nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.:
Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig
Universitätsverlag, 1998, S. 157-175. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik. ; 10)
- u.a.: Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland : Ein
Bericht bis Sommer 1998. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer
Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im
Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell,
Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 9-26. -
(Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10)
- u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte
und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert
: Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur
Integrationspädagogik ; 10)
- u.a. (Hrsg.): Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für
alle. - Weinheim und München : Juventa, 1998. - 416 S.
- u.a.: Saarland. - In: Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte,
Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung
bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Neuwied :
Luchterhand, 1998, S. 297-306
- Which skills, curriculum, training models should be targeted in the
professional development and training of different professionals. - In: Le
Courrier de Suresnes, nø71 (1997), 3, S. 136-139
- Wir konnten damals erst übermorgen anfangen... (K.Valentin). - In:
Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.:
Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München : Juventa, 1998,
S. 53-77
| Bearbeitung: 10.06.99 | Dr. Wolfgang Kowalk | ubswk@rz.uni-sb.de
| UniHome
| SulbHome |