Jahresbibliographie 1998

Veröffentlichungen von
Angehörigen der Hochschulen des Saarlandes

FR 6.1 - Erziehungswissenschaft (10.06.99)



Hildeschmidt, Anne
- Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung des Übergangs von sozial benachteiligten und behinderten Jugendlichen aus allgemeinen Schulen in die Arbeitswelt. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 219-248. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) - u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - u.a. (Hrsg.): Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle. - Weinheim und München : Juventa, 1998. - 416 S. - IntegrationsschülerInnen - Schulabschlüsse und erste Schritte nach der Schule. - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München : Juventa, 1998, S. 315-329 - Integrative Beratung - theoretische Grundlagen und Praxis. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 177-199. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) - Ökosystemische Diagnostik: Bewältigung des Alltags in Familie und Schule. - In: Handbuch Lernprozesse verstehen : Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik / Hrsg.: Eberwein, Hans; Knauer, Sabine. - Weinheim und Basel : Beltz Verlag, 1998, S. 182-193 - Zum Schulabschluß behinderter IntegrationsschülerInnen im Saarland. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 93-116. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) Jörg, Hans
- u.a. (Hrsg.): Freinet, Célestin: Pädagogische Werke, Band I (Oeuvres pédagogiques. Tome 1 et 2. - Editions du Seuil 1994) / Dt. Ausg. und Übers. von Hans Jörg unter Mitw. von Herwig Zillgen. - Paderborn .. : Schöningh, 1998, 603 S. Meister, Hans
- (Hrsg.): Abc für differenzierenden Unterricht. - Saarbrücken : Landesinstitut fü Pädagogik und Medien (LPM), 1998. - (Saarländische Beiträge zur pädagogischen Praxis ; 27) - Lehrerbildung für eine integrative Schule der Zukunft. - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München : Juventa, 1998, S. 363-381 - u.a.: Sich ein Bild machen von einer pädagogischen Situation. - In: Handbuch Lernprozesse verstehen : Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik / Hrsg.: Eberwein, Hans; Knauer, Sabine. - Weinheim und Basel : Beltz, 1998, S. 110-125 - u.a.: Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer) Pädagogik. - In: 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik : Festschrift für Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag / Hrsg.: Knauer, Sabine; Meissner, Klaus; Ross, Douglas. - Berlin : Diesterweg- Hochschule e.V., 1998, S. 234-251. - (Edition Diesterweg-Hochschule ; 8) - Vielfalt der Methoden für eine Pädagogik der Vielfalt. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 57-92. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - (Hrsg.): Zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Saarland : Pobleme und Lösungsmöglichkeiten. - Saarbrücken : Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes, 1998. - (Arbeitsberichte aus der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes ; 74) - Zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Saarland : Probleme und Lösungsvorschläge. Auszüge aus dem Arbeitsbericht Nr. 74, Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Universität des Saarlandes, März 1998. - In: Zur Diskussion gestellt: Lehrer/innenbildung im Saarland / Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Saarland. - Saarbrücken, 1998, S. 11-29 Sander, Alfred
- Behinderte Kinder in der Grundschule. - In: Stiefelchen, Rentrischer Schulblatt, 17 (1998), 1, S. 76-77 - Das bisherige Konzept sonderpädagogischer schulischer Förderung in kritischer Sicht. - In: Ratgeber gegen Aussonderung : (2. aktualisierte und erweiterte Auflage) / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Heidelberg : Programm 'Edition Schindele' im Universitätsverlag C. Winter, 1998, S. 115-121 - Gibt es im Saarland eine Integrationskultur? : Beobachtungen zum Hintergrund schulischer Integration. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 291- 301. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - u.a.: Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland : Ein Bericht bis Sommer 1998. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 9-26. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - Integrationspädagogik überflüssig?. - In: Zur Diskussion gestellt: LehrerInnenbildung im Saarland / Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Saarland. - Saarbrücken : GEW, LV Saarland, 1998, S. 45-46 - Integrationspädagogische Impulse durch Ludwig-Otto Roser. - In: Normalität für Kinder mit Behinderungen: Integration : Texte und Wirkungen von Ludwig- Otto Roser / Hrsg.: Schöler, Jutta. - Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 21-25 - Kind-Umfeld-Analyse: Diagnostik bei Schülern und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf. - In: Förderdiagnostik bei Lern- und Verhaltensstörungen : Konzepte und Methoden / Hrsg.: Mutzeck, Wolfgang. - Weinheim : Deutscher Studien Verlag, 1998, S. 6-24 - u.a.: Saarland. - In: Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 297-306 - Schule und Schulversagen aus ökosystemischer Sicht. - In: Zur Praxisrelevanz der Systemtheorien : 2. Auflage / Hrsg.: Huschke-Rhein, Rolf. - Köln : Rhein-Verlag, 1994, S. 65-72. - (Systemisch-ökologische Pädagogik ; IV) - Schulorganisatorische Formen und Aspekte. - In: Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 54-65 - Über das Mißlingen einiger Integrationsversuche : Eine Studie zu Problemen der schulischen Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 117-156. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) - u.a.: Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer) Pädagogik. - In: 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik : Festschrift für Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag / Hrsg.: Knauer, Sabine; Meissner, Klaus; Ross, Douglas. - Berlin : Diesterweg- Hochschule e.V., 1998, S. 234-251. - (Edition Diesterweg-Hochschule ; 8) - Veröffentlichungen. - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim, München : Juventa, 1998, S. 397-413 - Veröffentlichungen über die Integration behinderter Schüler/innen im Saarland : Zusammenstellung und Kurzbeschreibung. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 303-310. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) Schnell, Irmtraud
- Die Bewegung für gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung und Positionen von Organisationen der Lehrerinnen und Lehrer auf Bundesebene und im Saarland. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 249-281. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) - ... daß die langsamer lernen oder mir Zeit lassen : Wie Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose Lernbehinderung den Abbruch ihrer Integration in die Regelschule sehen und welche Folgerungen daraus gezogen werden können. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 1998, S. 157-175. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik. ; 10) - u.a.: Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland : Ein Bericht bis Sommer 1998. - In: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998 / Hrsg.: Sander, Alfred; Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998, S. 9-26. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - u.a.: Integrationsentwicklungen : Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994-1998. - St.Ingbert : Röhrig Universitäts-Verlag, 1998. - 324 S. - (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik ; 10) - u.a. (Hrsg.): Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle. - Weinheim und München : Juventa, 1998. - 416 S. - u.a.: Saarland. - In: Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen : Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher / Hrsg.: Rosenberger, Manfred. - Neuwied : Luchterhand, 1998, S. 297-306 - Which skills, curriculum, training models should be targeted in the professional development and training of different professionals. - In: Le Courrier de Suresnes, nø71 (1997), 3, S. 136-139 - Wir konnten damals erst übermorgen anfangen... (K.Valentin). - In: Integrationspädagogik : Auf dem Weg zu einer Schule für alle / Hrsg.: Hildeschmidt, Anne; Schnell, Irmtraud. - Weinheim und München : Juventa, 1998, S. 53-77

| Bearbeitung: 10.06.99 | Dr. Wolfgang Kowalk | ubswk@rz.uni-sb.de | UniHome | SulbHome |